Umzugsblog

Ein Blog zu den Themen Umzug, Einrichten und Wohnen

Finde heraus, wie viel dein Umzug kosten würde
1-2-2016 - von

Der Umzug Survival Kit: Was alles griffbereit am Umzugstag sein sollte

Wenn der große Tag endlich vor der Tür steht, dann gibt es ein paar ganz wichtige Dinge, die man am besten in den Umzug Survival Kit (Startkoffer) gepackt hat. Niemand kann den kompletten Überblick über alle gepackten Umzugskartons behalten. Wir haben hier 12 gute Tipps fürs Packen zusammengeschrieben, aber wo nun genau die Obstschüssel oder das Wörterbuch verpackt wurden, das weiß am Ende niemand mehr so genau. Es ist auch nicht wirklich wichtig. Denn die Wahrscheinlichkeit, am Umzugstag ein französisches Wort nachschlagen zu müssen, ist relativ gering.

Allerdings gibt es sehr wohl einige Dingen, die man schnell griffbereit haben sollte. Packe diese Dinge in deinen Umzug Survival Kit und erspare dir damit viel Zeit. Die folgenden Dinge haben sich einen Platz im Umzug Survival Kit redlich verdient:

Pärchen packt Sachen ein am Umzugstag

Bild: Freepik

Umzug Survival Kit: Notwendige Gebrauchsgegenstände

Den Umzug Survival Kit zu packen ähnelt dem Vorbereiten auf einen Campingausflug, nur ohne Zelt. Die wichtigsten Dinge sind Kleidung zum Wechseln für dich, den Partner und die Kinder, sowie Zahnbürsten und eine Rolle Klopapier. Alle Kartons für eine frische Unterhose durchsuchen zu müssen, das kann einem ganz schön auf die Nerven gehen.

Packe für jedes Familienmitglied einen Startkoffer und noch einen separaten für die ganze Familie. Darin sollten Dinge für die ersten paar Tage und eine Notfallausrüstung sein. Hier eine kleine Packliste:

  • Zahnbürsten und Zahnpaste
  • Duschutensilien, Deodorant und weitere Pflegeartikel, die ihr täglich benutzt
  • Klopapier
  • Kleidung und Unterwäsche zum Wechseln
  • Handtuch
  • Medikamente, die regelmäßig eingenommen werden müssen
  • Schlafsack, bzw. Decken, Pölster und Bettwäsche

Kleiner Tipp: Falls du mit kleinen Kindern umziehst, dann solltest du deren Lieblingsspielzeug und Stofftiere mit einpacken. Wenn der Dreijährige plötzlich unbedingt seinen Kuschelbären haben muss, dann kannst du dir so einige Kindertränen und langes Suchen ersparen.

Ebenso sollte dieser Umzug Survival Kit noch mit einer kleinen Notfallausrüstung ausgestattet sein. Ein “Erste Hilfe Koffer“ sollte auf jeden Fall immer griffbereit sein. Es werden einen ganzen Tag lang schwere Möbelstücke und zerbrechliches Glas transportiert. Es besteht dabei natürlich auch Verletzungsgefahr und zumindest für die Versorgung kleinerer Schnitte sollte man ausgerüstet sein. Schmerztabletten gehören auch in den Koffer, da ein Umzugstag mit Kopfweh schnell zu einer echten Qual werden kann. Ebenso solltest du auch einen kleinen Werkzeugkoffer zur Hand haben. Am ersten Tag in einer neuen Wohnung gibt es meist noch irgendwo eine Schraube festzuziehen.

Was sonst noch in den Umzug Survival Kit gehört:

  • Ladegerät für Handy und Laptop
  • Geschirr, Besteck, ein paar Kochutensilien und Lebensmittel für den ersten Tag im neuen Heim
  • Hundefutter und Babyzubehör – solltest du mit Kleinkind und Vierbeiner umziehen
  • Snacks und Menüs, um Essen in der Nähe zu bestellen
  • Genügend Getränke und Wasserflaschen
  • Taschenlampe für den Notfall
  • Wichtige Dokumente und Ausweispapiere (wie Reisepass)
  • genügend Bargeld

Außerdem solltest du auch unbedingt einen kleinen Notizblock und Kugelschreiber zur Hand haben. Damit kannst du notieren, was der Meterzähler beim Einzug anzeigt und auch Vorschäden in der neuen Wohnung vermerken. Mit unserem praktischen Musterprotokoll für die Wohnungsübergabe, bist du für diesen Schritt hervorragend gerüstet. Mache auch unbedingt Fotos zu Dokumentationszwecken und lass die notierten Mängel vom Vermieter bei der Schlüsselübergabe unterschreiben.

Umziehen ist eine anstrengende Sache und gute Planung kann dieses Vorhaben um ein Vieles erleichtern. Wir haben hier noch eine Checkliste und einen ausführlichen Blog-Post, der dir bei der Planung deines Umzugs sehr behilflich sein kann.

Die Umzugs-Überlebenstasche kann sich als wahre Rettung in der Not bewähren. Gute Vorbereitung ist die halbe Arbeit. Mit diesem Umzug Survival Kit sollten die üblichen Herausforderungen am Umzugstag auf jeden Fall zu bewältigen sein.

Kommentare (0)

Kommentar

Du ziehst bald um?

Finde heraus, wie viel dein Umzug kosten würde

Jetzt Angebote von Umzugsunternehmen anfragen